• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Tiger tanzen noch etwas aus der Reihe

In einem Kooperationsprojekt bereiten sich Schüler der Berneckschule und der Schule des Lebens auf einen Auftritt beim Zelt-Musik-Festival in Freiburg vor.


Die Probearbeiten für die Zirkusshow laufen auf Hochtouren. Foto: Hartmann Foto: Schwarzwälder Bote


SCHRAMBERG – Die Zirkusshow beginnt mit einer kleinen Katastrophe: Die Tiger der Raubtiershow trauen sich nicht auf die Bühne. Ratlos steht der Dompteur in der Manage und erst nach etlichen Überredungsversuchen gelingt es ihm, seine Raubkatzen auf die Bühne zu locken und dem Publikum seine Nummer zu präsentieren.

Danach demonstrieren Zauberer, Fakire, Akrobaten und Muskelmänner ihr Können, ehe sich die Artisten in einem bunten Finale den wohlverdienten Applaus des Publikums abholen. Ganz glatt läuft die Vorstellung noch nicht. Die Tiger tanzen etwas aus der Reihe, es sind nicht immer alle Requisiten parat und die Muskelmänner haben Probleme mit einem Luftballon. Das ist aber nicht weiter schlimm – die Zirkusshow befindet sich noch in der Probenphase.

Die eigentliche Aufführung findet erst am Donnerstag, 19. Juli, statt, in einem echten Zelt auf dem Freiburger Zelt-Musik-Festival. Die Aufregung darüber ist den rund 20 Kindern deutlich anzumerken, die schon das ganze Schulhalbjahr auf diesen Tag hinarbeiten.

Die Zirkusshow ist das Ergebnis eines Kooperationsprojekts zwischen der Berneckschule und der Schule des Lebens, einer Schule für Erziehungshilfe, in welcher neun Kinder und Jugendliche alles lernen, was sie zum Leben brauchen.

Jungen und Mädchen beider Schulen erarbeiteten sich gemeinsam das Zirkusmotto, entwickelten die einzelnen Nummern und studierten sie ein.

Dabei entstand nicht nur ein unterhaltsames Programm, bei dem sich jeder mit seinen Fähigkeiten einbringen kann, ganz nebenbei wurden auch Vorurteile und Berührungsängste abgebaut.

Auf die Idee, sich bei der Aktion "Deine Bühne" zu bewerben, kam die Erzieherin und angehende Theaterpädagogin Katja Schmid, welche das Projekt gemeinsam mit Artur Wagner, Lehrer bei der Schule des Lebens, leitet.

Die Aktion "Deine Bühne" ist Teil eines Projekts der kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche im Auftrag des Förderkreises Freiburger Musikfestival. Dabei wird diversen Kinder- und Jugendgruppierungen an einem Nachmittag des Zelt-Musik-Festivals, das jährlich circa 120 000 Besucher anlockt, die Möglichkeit gegeben, ihr Können unter Beweis zu stellen und im Rahmen des Festivals aufzutreten.

Am 19 Juli heißt es dort "Manege frei!" für die Fakire, Dompteure, Akrobaten und Zauberer aus Schramberg, die beweisen, dass Lernen fürs Leben manchmal auch ein Zirkus sein kann.



Quelle: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.schramberg-tiger-tanzen-noch-etwas-aus-der-reihe.fa78881a-f2e9-47ab-ac11-b5a00826e8e3.html


kompletten Artikel als .pdf lesen