Kommunale, offene Jugendarbeit
In 11 Gemeinden, die sich im Landkreis Tuttlingen und in Villingen-Schwenningen befinden, haben wir im Rahmen der offenen Jugendarbeit, Jugendtreffs mit unseren Jugendreferenten besetzt.

Diese sind teilweise mit Unterstützung der sozialpädagogischen Fachkräfte verwaltet oder von den Jugendlichen selbstverwaltet. Wir setzen dabei den Schwerpunkt auf die Freiwilligkeit der Jugendlichen, die zu uns kommen und ermöglichen ihnen damit, unter anderem mit ihren Interessen gehört zu werden und Initiative für ihre Ideen zu ergreifen.

Wichtig ist uns dabei ein Netzwerk in den jeweiligen Gemeinden aufzubauen, in der Kommunikation und ein gutes Miteinander Hand in Hand gehen. Damit entstehen seit einigen Jahren immer wieder kleinere und größere Projekte, die auch übergreifend auf Nachbargemeinden, geplant und umgesetzt werden. Kicker Turniere, Donaufahrten und eine Mädchenreise nach Barcelona waren in der Vergangenheit einige der zahlreichen Themen, die von uns aufgegriffen und mit den Jugendlichen zusammen angegangen wurden.


Ihr Ansprechpartner
Schulz, Ulrich
Bereichsleiter: Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Offene Jugendarbeit, Ganztagesbetreuung