TUTTLINGEN – Der eine oder andere Bewohner der Kreissporthalle dürfte am Donnerstag gegen 18 Uhr fast aus seiner Koje gefallen sein: Mit kräftigen, rhythmischen Trommelschlägen auf Blechfässer schreckten die "Beatstompers" die Flüchtlinge, die dort wohnen, auf. Keine Sorge: Die Musikgruppe der Jugendhilfeeinrichtung Mutpol hatte sich tags zuvor angekündigt. Anstifter für die Aktion war Christof "Stiefel" Manz. "We want to entertain you", rief er den Gambiern, Nigerianern, Syrern und Afghanen zu, die sich um die Musiker sammelten – Handy-Kameras richteten sich in Sekundenschnelle auf die Gäste. Aus einigen Zuschauern wurden Mitmacher: Mehrere tanzten und probierten sich selber an den Trommeln aus. Die Aktion unter dem Projektnamen "Mayflower" soll wiederholt werden. Als nächstes, so Manz, will er klassische Streicher für einen Auftritt gewinnen und damit die Flüchtlinge "knallhart mit unserer Kultur konfrontieren". (dh) Foto: D. Hecht