TUTTLINGEN - Zum Artikel "Neue Fahrradstation am Tuttlinger Bahnhof wartet noch auf den Ansturm der Benutzer" vom 3. Juni. - Leihräder sind keine echte Radstation. - Als Mitglied der Tuttlinger Lokalen Agenda 21 Runder Tisch Stadtentwicklung und der Aesculap-Radler habe ich den Beitrag zu den DB-Leihrädern am Bahnhof sehr aufmerksam gelesen. Mein Interesse am Thema ist deshalb besonders groß, weil ich mich seit Jahren in meinen Funktionen mit einigen Mitstreitern für die Idee einer "echten" Radstation am Bahnhof einsetze. Was verstehen wir unter dieser von uns und auch den lokalen Medien schon immer so bezeichneten Radstation? Diese Radstation bietet Abstellmöglichkeiten für das eigene Rad am Bahnhof, daneben sind allerdings vielfältige Zusatzfunktionen angedacht wie etwa Rad-Leihe, Rad-Service im kleinen Umfang (Rad-Reinigung, Pflege). Die beiden in der Region ansässigen Sozialeinrichtungen "Mutpol" und die "Mariaberger Heime" sehen für sich eine große Chance im Betrieb dieser Anlage und interessieren sich dafür, die Radstation betreiben zu können. Dementsprechend erfüllt diese Einrichtung nicht nur einen rein praktischen Zweck, sondern hilft vor allem jungen Menschen, in betreuter Umgebung wieder eine sinnvolle Beschäftigung und einen Arbeitsplatz zu erhalten.