Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrums-Störungen
Junge Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) und Störungen der Kommunikationsfähigkeit brauchen besondere Förderung und Unterstützung. Mutpol bietet diese in Wohn- und Tagesgruppen sowie insbesondere auch im schulischen Bereich an.
Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab Klasse 1 bis hin zur Beruflichen Schule / Ausbildung.

Spezialangebote für Kinder und Jugendliche mit ASS
und Störungen der Kommunikationsfähigkeit
Angebote
Ziel Grundsätzliches Ziel ist ein möglichst selbstständiges, normalisiertes Leben und Bewegen in der Gesellschaft
Förderinhalte Die angebotenen Förderinhalte richten sich nach dem individuellen Förderbedarf.

Hierzu gehören insbesondere:
  • Strukturierung des Alltags (nach dem TEACCH-Ansatz)
  • Lebenspraktische Unterrichtsinhalte
  • Alltag im Zusammenhang mit anderen jungen Menschen erleben, Integration in die Grundschule (Klasse 1/2): Mensch, Natur und Kultur (MNK), Abschlusskreis, Projektunterricht, Atelier, Pausen, Waldprojekt, Mittagessen
  • Unterschiede herstellen können (Wann / wo kann ich meine Autismus-Störung ausleben – wann / wo nicht?), Verhaltensweisen erlernen, die es ermöglichen, sich in bestimmten Situationen adäquat zu verhalten
  • Förderung sozialer Kompetenzen
  • Möglichkeiten schaffen, um sich zu spüren: Erlebnispädagogik, Waldprojekt
  • Unterricht und Hausaufgabenbetreuung (im geschützten Rahmen)
  • sozial- und sonderpädagogische Einzelförderung
  • Täglicher Informationsaustausch mit Lehrern und Eltern
  • Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und Sicherheit erlangen
  • Kommunikationstraining, Konzentrationsförderung, Sozialtraining
Psychologie
  • Psychologische Betreuung und Beratung der Lehrer (Eltern)
  • Diagnostik
  • Krisenintervention
Personal
  • Lehrkräfte (Sonderschullehrkräfte, zum Teil mit Zusatzausbildung TEACCH)
  • Diplom-Pädagogin
  • Sozialpädagogische Mitarbeiter mit ergotherapeutischer Zusatzqualifikation
  • Psychologen
Ansprechpartner
Schmidt, Volker
Schulleiter der Gotthilf-Vollert-Schule / stellvertretender Gesamtleiter
Locher, Nicole
Stellvertretende Schulleiterin der Gotthilf-Vollert-Schule
Drossard, Renée
Fachdienst Psychologie – Therapie – Heilpädagogik
Downloads Informationsbroschüre Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus - Spektrumsstörungen / Kommunikationsstörungen

Kosten: Aktuelle Kostenübersicht