• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die „Giving Friday“-Spende des dm Oberndorf bekommt dieses Jahr die Schule des Lebens. Foto: Schnekenburger


REGION (bos) – Der „Black Friday“ ist nicht nur bei Schnäppchenjägern inzwischen ein fester Termin. Immerhin lockt nicht nur der Internet-Handel, sondern auch der lokale Einzelhandel mit satten Rabattabschlägen. Der Drogeriemarkt dm stimmt in diesen Chor nicht ein. Dort geht man einen anderen Weg. »Wir machen einen „Giving Friday“, sagt Xenia Wasmut, Leiterin der dm-Filiale in Oberndorf. Dabei sei es den jeweiligen Filialen überlassen, ob sie sich an der Aktion beteiligen oder nicht. Wenn ja, dürfen sie sich eine Einrichtung vor Ort aussuchen, an die sie die fünf Prozent des Tagesumsatzes spenden wollen. Natürlich macht das Oberndorfer Team da mit – die Kolleginnen in Sulz übrigens auch. Am „Giving Friday“ kamen 747,63 Euro zusammen.

Wasmut und ihre Stellvertreterin Jenny Luchner übergaben den Betrag mit einem symbolischen Spendenscheck an Sonderpädagogin Eva Bonasera, Heilpädagogin Fabienne Bantle und Schüler der „Schule des Lebens“. Ziel der Einrichtung unter dem Dach von „Mutpol“ ist es, die Schüler wieder an die Regelschule zurückzugeben. Bis dahin sind die pädagogischen Kräfte aber ziemlich gefordert. 14 Schülerinnen und Schüler in vier Kleingruppensind in der Schule des Lebens in Oberndorf. Betreut werden sie von sechs Fachkräften, eine davon ist für den Haushalt zuständig. Und auch das ist Teil der Erziehung: "Wir kochen jeden Tag zusammen", sagt Bonasera. Nicht nur wegen der Tagesstruktur, die ein zentrales Element für die Entwicklung der Kinder ist, sondern unter anderem schlicht deshalb, weil man in einer Ganztagsbetreuung auch essen muss und manche Kindergar nicht wissen, dass man das andersorganisieren kann als über den Fastfood-Service. Wichtig ist auch die Arbeit in der Werkstatt, in der die Kinder ihre vielen Ideen verwirklichen können. Dabei geht manches zu Bruch. Ein Teil des Geldes soll deshalb für Werkstattausstattung verwendet werden. Mit Blick auf den Winterkann sich Bonasera zudem vorstellen, stabile Holzschlitten zu beschaffen. Und dann ist da noch der geplante Ausflug ins „Sea Life“ in Konstanz, für den ein bisschen finanzielle Unterstützung nicht schadet. Die Spende des dm in Sulzt in ähnlicher Höhe ging an das Kinder- und Jugendbüro Sulz.


kompletten Artikel als .pdf lesen