RIETHEIM-WEILHEIM – Nach einem erfolgreichen Praktikum zur Berufsorientierung und geschafftem Hauptschulabschluss ermöglicht Werma Signaltechnik aus Rietheim-Weilheim dem 18-jährigen Mohammed Musa aus Eritrea eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker. Das schreibt Werma in einer Pressemitteilung.

Mohammed Musa aus Eritrea wird Werkzeugmechaniker.  Foto: WERMA

Bereits im vergangenen Jahr absolvierte der heute 18-jährige Musa ein zweiwöchiges Praktikum im Unternehmen. Da die Zusammenarbeit mit ihm so gut geklappt hat, beschloss das Unternehmen, dem jungen Mann ein einjähriges Praktikum anzubieten. Zeitgleich besuchte er die Steinbeisschule in Tuttlingen und erlangte dort seinen Hauptschulabschluss.

Die erforderliche, unbefristete Aufenthaltsgenehmigung liege laut Mitteilung derzeit noch nicht vor. Anfang August erhielt er eine befristete, einjährige Bewilligung, die seinen Aufenthalt in Deutschland bis Ende des Schuljahres 2018 genehmigt.

Musa stamme ursprünglich aus Eritrea und ist seit Mai 2015 in Deutschland. Da er ohne Begleitung kam, wohnte er von Beginn an in einer Wohngruppe bei Mutpol in Tuttlingen. Da er ein kleines Sprachtalent sei, spreche er neben seiner Muttersprache Saho und Englisch inzwischen auch fließend Deutsch. Schmunzelnd gibt er zu: "Es war wirklich sehr schwierig, eure Sprache zu lernen."