• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 


TUTTLINGEN – Das Gebiet der Stadt Tuttlingen ist in 23 Urnenwahlkreise und drei Briefwahlkreise unterteilt. Für 16 Wahlbezirke ergeben sich Änderungen. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss hat nun die Änderung in den Bereichen zur Kenntnis genommen.

Der Wahlbezirk 020-03 wird weiter wachsen. Wahlberechtigte aus dem Neubaugebiet Thiergarten werden auch im Wahllokal Mutpol ihr Kreuz machen. In der Nordstadt wird im städtischen Kindergarten Altwegen der zusätzliche Wahlbezirk 020-05 angesiedelt.

Die Wahlberechtigten aus dem Gewerbegebiet Gänsäcker werden nicht mehr im Evangelischen Gemeindesaal, sondern im Möhringer Rathaus ihre Stimme abgeben.

Da die Wahlbezirke 010-09 (Lebenshilfe), 010-10 (Kreissparkasse) und 010-13 (Gemeindehaus Lohmehlen) mit 1.300 bis 1.500 Wahlberechtigten bereits sehr groß sind, wird in der Grundschule im Holderstöckle ein weiteres Wahllokal (010-12) eingerichtet.

Die Wahlbezirke 010-07 und 010-08 waren bisher in den Autohäusern Graf Hardenberg, Nothhelfer und Riess untergebracht. Mit dem Neubau der Feuerwehr steht in der Stockacher Straße nun ein eigenes, barrierefreies Gebäude zur Verfügung. Soweit möglich, heißt es in der Vorlage des Verwaltungs- und Finanzausschusses, sollen Räume in Gemeindegebäude als Wahllokal genutzt werden. Der organisatorische Aufwand sei geringer und die Reinigungspauschale würde in diesem Fall entfallen. Deshalb werden die Wahlbezirke 010-07 (bisher 800 Wahlberechtigte) und 010-12 (bisher 900) im Kindergarten Hinter Aspen auf 1.050 Wähler vergrößert. Das Wahllokal im Kindergarten erhält die Nummer 010-08, die bisher an das Autohaus Riess vergeben war.


kompletten Artikel als .pdf lesen