• Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol
  • Herzlich Willkommen bei Mutpol
    Herzlich Willkommen bei Mutpol

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

In Immendingen steigt am 26./27. November der Markt zum 32. Mal


IMMENDINGEN – Ein winterlicher Treffpunkt vor der vom großen Christbaum beleuchteten Kulisse des Oberen Schlosses. Das alles macht den Immendinger Weihnachtsmarkt aus, der am ersten Adventswochenende, 26. und 27. November, bei dem 22 Vereine, Gruppen, Institutionen private und gewerbliche Anbieter dabei sein werden, wenn der vom Bund der Selbständigen (BdS) organisierte Markt zum 32. Mal stattfindet.

Großer Andrang herrscht immer, wenn St. Nikolaus die Kinder beim Immendinger Weihnachtsmarkt beschenkt.  Foto: Jutta Freudig


Mit geschmückten, kleinen Holzhäuschen, glitzernden Christbäumen, wärmenden Feuerstellen sowie einem vorweihnachtlichen Verkaufsangebot wird sich der Markt wieder im Schatten des Rathauses entfalten. Mit dabei sind einige neue, aber auch wieder bewährte Teilnehmer, darunter Vereine, Organisationen, Schulen, private und gewerbliche Anbieter. Die Mitwirkenden sind: Die Weihnachtshütte Hagmann, der Bezirksimkerverein Immendingen, der Akkordeonverein, die Reischach-Realschule mit Werkrealschule, die Symbadischen Freunde, Weihnachtsdekorationen Tina Kuolt und Ute Mehrle, der Turnverein, der Narrenverein Hewenschreck, der Bund der Selbständigen, die Jugendhilfe Mutpol und der Förderverein Hornenbergschule, die Metzgerei Wöhrle, der Aquarienverein Tuttlingen/Möhringen, die Freiwillige Feuerwehr, die Badminton-Abteilung des Sportvereins 1920 TuS, die katholische Pfarrgemeinde, Handarbeiten Lütte, die Weihnachtshütte Börtzler, Krippenbau Seidler, der Stammtisch Dienstagsschlürfer, der Weihnachtsstand Kramer, der Weihnachtsstand Scheider-Strittmatter und Magnetschmuck Falempin.

Wie immer begleitet ein Rahmenprogramm auf der Naturbühne vor dem Schloss das Marktgeschehen. Die Eröffnung nehmen am Samstag, 26. November, 16 Uhr Bürgermeister Markus Hugger und BdS-Vorsitzender Martin Betsche vor. Danach treten die Chöre von Kindergarten und Schlossschule sowie die Alphornbläser auf. Am Sonntag beginnt der Markt um 11 Uhr. Die Gemeindemusikkapelle und die Jagdhornbläser Hörnerklang Immendingen/Geisingen gestalten den Nachmittag musikalisch. Franz Dreyer führt durchs Heimatmuseum. Gegen 15 Uhr beschenkt der Nikolaus die Kinder.

Zum Programm des Weihnachtsmarkts gehört traditionell der zweitägige Christbaumverkauf des BdS. Für Kinder werden neben dem Karussell, Bungeehüpfen und Stockbrotgrillen sonntags auch Ponyreiten und Fahrten mit dem Feuerwehrauto angeboten.

Das Programm des 32. Weihnachtsmarktes

Auftakt ist am Samstag, 26. November, um 16 Uhr mit der Eröffnung durch Bürgermeister Markus Hugger und BdS-Vorsitzenden Martin Betsche sowie dem Auftritt des Kindergartenchores. Um 17 Uhr singt der Schulchor der Schlossschule. Um 17.30 Uhr findet in der katholischen Kirche eine Adventsbesinnung statt. Um 18 Uhr spielen die Alphornbläser. Gegen 23 Uhr endet der Markt. Am Sonntag, 27. November, beginnt der Markt gegen 11 Uhr. Um 14 Uhr spielt die Gemeindemusikkapelle, um 17 Uhr die Jagdhornbläser Hörnerklang Immendingen/Geisingen. Von 14 bis 16 Uhr gibt es Museumsführungen. Gegen 15 Uhr wird der Nikolaus erwartet.


kompletten Artikel als .pdf lesen