OBRENDORF - Die "Schule des Lebens" in der Oberndorfer Wettestrasse ist um eine Attraktion reicher: Seit Kurzem können sich die Schüler während ihrer Pausen in eine Leseecke zurückziehen. "Zeitung" heißt die neue Unterrichtseinheit an der "Schule des Lebens". In dessen Rahmen behandeln Kinder im Alter zwischen zehn und 15 Jahren zusammen mit den Lehrkräften die verschiedenen Tageszeitungen und lernen unter anderem den Unterschied zwischen einer seriösen Zeitung und einer Boulevardzeitung. "Die Kinder sollen vor allem praxisnah lernen und dabei auch ihre sprachlichen Kenntnisse verbessern", erzählt Lehrer Uwe Schnaidt. Zu diesem Zweck wurde in der Schule auch eine Leseecke eingerichtet. Diese befindet sich in einem kleinen Raum im ersten Stock. Neben einem Tisch stehen dort eine gemütliche Couch und zwei Sitzwürfel. Auf einem weiteren Tisch liegen verschiedene Zeitungen und Magazine. "Die Kinder nehmen das Angebot sehr gut an", sagt Uwe Schnaidt. In der "Schule des Lebens" werden derzeit acht Jungen und ein Mädchen unterrichtet, die Probleme an ihrer bisherigen Schule hatten. "Wir wollen die Kinder wieder dahin bringen, dass sie wieder an eine reguläre Schule können", sagt Uwe Schnaidt. Zwischen 8.30 und 16.30 Uhr werden die Kinder nicht nur nach einem festen Stundenplan in Mathematik und Deutsch unterrichtet, sie unternehmen auch Ausflüge oder andere spannende Sachen. "Gestern waren wir zum Beispiel klettern", erzählt Uwe Schnaidt. Grundsätzlich sei es die Aufgabe der Pädagogen "die Kinder wieder auf den richtigen Weg zu führen". Auf die Idee einen Leseecke einzurichten, brachte die Lehrkräfte der Vater von Tim, der an der "Schule des Lebens" unterrichtet wird. "Er hat uns auch das Abo für den Schwarzwälder Boten gespendet", erzählt Tim stolz. Lesen Sie den kompletten Artikel im Download.